Sonntag, 11. April 2010

Schule in Bolivien

Ja es gibt momentan täglich etwas neues :-)

Vor kurzen habe ich erfahren auf welche Schule ich gehen werde. Unter Colegio Alemán Federico Froebel
konnte ich mir noch nicht wirklich etwas vorstellen. Also habe ich meinen Gastbruder gefragt und bekam reichlich Infos dazu. Diese Schule wurde von dem deutschen Pädagogen Friedrich Froebel gegründet. Die Schule ist so ähnlich wie hier die Waldorfschulen. Natürlich lernt man dort nicht seinen Namen tanzen oder ähnliches, aber das Prinzip ist ähnlich. Man will hier mit der Lehrnmethode Spaß und der Liebe zur Natur den Kindern helfen. Die Lehrer sind keine "normalen" Lehrer, sondern werden hier als Freund oder Freundin angesehen.  
Im Rahmen ihrer Philosophie und Zielsetzungen strebt die Schule eine Erziehung an, die zur Entwicklung aller potentiellen Fähigkeiten, die ein Kind besitzt, beiträgt, indem in den jungen Menschen Kreativität, Selbstvertrauen, der Wunsch zur Hilfsbereitschaft und das Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur bestmöglich gefördert werden. 
Es gibt 3 Walhfächer darunter auch Kunst, wie zum Beispiel Tanz, Theater, Malerei oder Schlagzeug. Man muss eine Sprache wählen, Deutsch oder Englisch. So wird die Möglichkeite gegeben eine Sprachprüfung mit internationaler Anerkennung abzulegen, die vom weltbekannten Goethe Institut abgenommen wird. Als 3. Wahlfach ist Sport zu wählen. Man kann sich zwischen Volleyball, Basketball, Fußball und Leichtathletik entscheiden. 
Die restlichen Pflichtfächer sind ähnlich wie hier in Deutschland. Es gibt aber zum Beispiel auch "Menschenrechte", "Bildung", "Literatur" oder "Geometrie".
Es sind immer 7 Stunden pro Tag. Diese gehen etwas länger als hier in Deutschland (55 min), begin 8 Uhr und ende 15 Uhr. 
Ich wohne nur 7 min von der Schule entfernt was mir ein frühes Aufstehen erspart :-)

Laura



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen